Information

Nervenzellen

Lebewesen beherrschen die „Information“, geben dadurch ihrem Lebenslauf ein „Programm“. 3:39

Nervenzellen

Durch Beherrschen von Information gewinnt der Lebenslauf sein Programm

Genauso wie Materie und Energie ist auch Information eine Konstituente der Natur Lebewesen können daher gar nicht anders existieren, als mit Kompetenz auch auf diesem Gebiet. Der Vogel Strauß kommt also nicht weit, wenn er seinen Kopf in den Sand steckt. Der Paarbildungsschrei der Silbermöven (N.Tinbergen) ist ein schönes Beispiel für die Leistung der Informationsverarbeitung im sozialen Bereich und die Werbetänze der Bienensprache (K.v.Frisch) erweisen sich als Grundlage für das Gelingen der ganzen Ökonomie im Bienenhaushalt. Im Pflanzenleben ist das Beherrschen von Information die Grundlage dafür, daß die arttypische Gestalt eines Baumes schon aus großer Entfernung erkannt werden kann.

Bitte drehen Sie Ihr Smartphone